Einsatzserie der FF-Grundlsee reißt nicht ab!

Nachdem die Unwettereinsätze der letzten beiden Tage erfolgreich abgearbeitet wurden, heulten am 23.12.2023 gegen 17:30 Uhr abermals die Sirenen am Steirischen Meer. Diesmal wurde die FF-Grundlsee zu einem Kaminbrand im Ortsteil Sattel alarmiert. Nach rund 2 Stunden konnte auch dieser Einsatz erfolgreich abgearbeitet werden. Es war bereits der 13. Einsatz an diesem Tag, welcher die FF-Grundlsee beschäftigte.

Wir bedanken uns bei der Firma Treiber (Rauchfangkehrer) für die gute Zusammenarbeit!

Einsatzreiche Vorweihnachtszeit

Das Sturmtief „Zoltan“ bescherte auch der FF-Grundlsee keine ruhige Vorweihnachtszeit. So mussten in den Tagen vom 22.12 – 23.12.2023 zahlreiche Einsätze abgearbeitet werden. Das Einsatzspektrum erstreckte sich von umgestürtzen Bäumen, welche diverse Verkehrswege blockierten, über abgedeckte Wirtschaftsgebäude, durch den Sturm beschädigte Garagen, bis hin zum Brand einer elektrischen Anlage ausgelöst durch umgestürzte Bäume. Einige Haushalte waren in der Folge in den Nachtstunden ohne Strom!

Die FF-Grundlsee bedankt sich beim Energieversorger Netz Oberösterreich für die hervorragende Zusammenarbeit!

Stand 23.12.2023 – 14:11 Uhr bis jetzt mussten von der FF-Grundlsee 16 Unwettereinsätze abgearbeitet werden!

Frohe Weihnachten

Die Feuerwehr Grundlsee wünscht allen Kameradinnen und Kameraden, Einwohnern, Freunden, Gästen und Gönnern der FF-Grundlsee ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes Jahr 2024!

Weihnachtsbild für HP

Verkehrsunfall im Bereich der Sattelstraße in Grundlsee

Am 01. Dezember 2023 gegen 19:53 Uhr wurde die FF-Grundlsee zu einem Verkehrsunfall im Bereich Sattelstraße alarmiert!

Innerhalb weniger Minuten war die FF-Grundlsee vor Ort und konnte sich einen Überblick über die Sachlage verschaffen.
Vorgefunden wurde ein PKW, welcher auf dem Dach zum Liegen gekommen ist.

Glücklicherweise befanden sich keine Personen im Fahrzeug.
Der Lenker konnte sich unverletzt selbst befreien und alarmierte umgehend die Einsatzkräfte.

Der erste Versuch, den PKW mit den Einsatzkräften händisch wieder auf die Räder zu stellen, scheiterte auf Grund der rutschigen und schneebedeckten Straße.
So wurde das HLF2 mit der elektrischen Seilwinde positioniert, um das Fahrzeug wieder auf die Räder zu stellen.

Bei diesem Einsatz hat sich erstmals unsere 6 Tonnen Seilwinde am neu angeschafften HLF2, bestens bewährt.

Ein besonderer Dank gilt allen eingesetzten Einsatzkräften der FF Grundlsee welche bei dem Einsatz perfekt zusammengearbeitet haben. Durch die zielgerichtete Abarbeitung der Sachlage konnte die Sattelstraße innerhalb kürzester Zeit wieder für den Verkehr freigegeben werden.

FF-Grundlsee mit HLF2, KLFA und insgesamt 15 Mann.