Sturmtief Herwart besorgt der Grundlseer Wehr zahlreiche Einsätze

Als am 29.10.2017 gegen 09:00 Uhr die Sirenen in Grundlsee heulten ahnte noch niemand, dass es für die Kameradinnen und Kameraden der Grundlseer Wehr an diesem Sonntag über 20 Unwettereinsätze abzuarbeiten galt. Das bereits am Vortag angekündigte Sturmtief schlug in seiner vollen Gewalt zu!

Bereits in der Früh wurde die FF-Grundlsee als erste Feuerwehr des Abschnittes Bad Aussee zu einem umgestürzten Baum, welcher ein Hausdach beschädigte gerufen. Anschließend folgten noch viele weitere Einsätze. Abgedeckte Häuser, umgestürzte Bäume, eingedrückte Fenster und blockierte Straßen beschäftigten die Feuerwehr Grundlsee. Dank des unermüdlichen Einsatzes von 25 Feuerwehrmännern über eine Dauer von 7 Stunden hinweg konnte die Schadenslage nach und nach abgearbeitet werden. Es standen an diesem Tag alle Feuerwehren des Abschnittes Bad Aussee mit über 130 Einsatzkräften im Einsatz.

Die Behebung aller Schäden die durch Sturm „Herwart“ entstanden sind wird jedoch noch Tage und Wochen dauern.

Abschlussübung mit gemütlichem Ausklang im Mondi Holiday Grundlsee

Im Zuge einer Nassübung bei der Wohnungsanlage Strachwitz in Gaiswinkel am Grundlsee wurde am 21.10.2017 die letzte Hauptübung der FF-Grundlsee im heurigen Jahr abgehalten. In den insgesamt 10 Hauptübungen wurden die unterschiedlichsten Szenarien für den Ernstfall geübt. Enge Gegebenheiten, neue Gerätschaften, Absichern von Gefahrenstellen, Atemschutz, digitaler Funk und vieles mehr. Dies ist nur ein kleiner Auszug der Herausforderungen welche für den Ernstfall trainiert wurden.

Das Kommando bedankt sich auf diesem Weg für die zahlreiche Teilnahme der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden an den Übungen.

Nur durch ständiges Üben kann eine qualitative und rasche Hilfeleistung im Einsatzfall sichergestellt werden.

Besonderer Dank gilt Herrn Franz Kromoser und seinem Team des Mondi Holiday Grundlsee für die Einladung zu dem hervorragendem Essen im Anschluss an die letzte Hauptübung.