Schneechaos im Ausseerland

Andauernder Schneefall seit Beginn des Jahres in vielen Teilen Österreichs und auch in der Obersteiermark forderten die Feuerwehren des Abschnittes 09 (Ausseerland) schon über mehrere Tage.
Viele Dächer gelangen durch den massiven Schneefall und die Windverfrachtungen an ihre Grenzen.
Bereits am Freitag 11.01.2019 wurde die Feuerwehr Grundlsee zum Reitstall gerufen um die gewaltigen Schneemengen vom Dach des Zubaues zu entfernen. Dort ließen sich bereits die Türen nicht mehr öffnen.
Primär wurden öffentliche Liegenschaften oder besonders gefährdete Objekte, welche durch den Bürgermeister in Auftrag gegeben wurden von den Schneemassen befreit.
Private Haushalte konnten bei der Summe an abzuarbeitenden Projekte leider nicht berücksichtigt werden, wir bitten um Verständnis!!
Am Freitag 11.01.2019 Nachmittag wurde dann durch unseren ABI Werner Fischer ein KHD (Katastrophen Hilfszug) aus dem Bezirk Deutschlandsberg angefordert welcher sich noch am selben Tag mit schwerem Gerät in Richtung Obersteiermark auf den Weg machte um dort zu helfen. Am Samstag gegen 9:00 Uhr wurden dann der Feuerwehr Grundlsee 13 Mann dieses Hilfszuges zugeteilt um gemeinsam gefährdete öffentliche Liegenschaften wie Volksschule, Kindergarten und den Bauhof von den Schneemassen zu befreien. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle für die Unterstützung!

Der gesamte Schnee-Einsatz dauerte bis Montag Abend! Insgesamt Standen alleine von der FF-Grundlsee 10 Feuerwehrmänner über 4 Tage und mehr als 200 Stunden im Einsatz.
An dieser Stelle möchte ich mich bei den Kameraden für die uneigennützige Hilfeleistung bedanken!
Man darf nicht vergessen, dass die Meisten davon selber Hausbesitzer sind und in der restlichen Zeit die eigene Liegenschaft noch vom Schnee befreit werden musste!

Eine Herausforderung für jeden Feuerwehrmann/Frau

Danke HBI Mario Fuchs / FF Grundlsee