Großeinsatz für die FF-Grundlsee beim SEER OPEN AIR

Was vor 22 Jahren mit gerade mal 200 Besuchern in der sogenannten „Zloam“ auf einen LKW Anhänger als Bühne begann, hat sich mittlerweile zu einem Event der Superlative entwickelt. Auch Heuer war es wieder soweit. Am 27. und 28. Juli fand das große Seer Open Air in Grundlsee statt. Die Zloam Arena bietet auf Grund der Lage ein optimales Gelände für solche Veranstaltungen. Zahlreiche namhafte  Bands und Musiker wie „De Höhner, Wofgang Ambros, Hot Chocolatte, Folkshilfe, die Troglauer und natürlich die SEER galten regelrechter als Zuschauer- Magnet. Bereits lange im Voraus waren die Karten für diesen Event heiß begehrt und rasch vergriffen.

Eine Herausforderung für die heimischen Einsatzkräfte war diese Veranstaltung auf jeden Fall.
Die Feuerwehr Grundlsee  hatte bei diesem Open Air die Aufgabe für einen reibungslosen Ablauf der An- und Abreise der Besucher zu sorgen und weiters musste der Brandschutz für das gesamte Festgelände sichergestellt werden. Um diese Aufgabe meistern zu können, wurde die FF Grundlsee von den beiden Nachbarwehren, der FF- Stassen und der FF-Gössl unterstützt. Insgesamt standen an beiden Tagen mehr als 90 Mann der Feuerwehren im Einsatz um unter anderem auch die Sicherheit der beinahe 20.000 Besucher über zwei Tage hinweg sicherstellen zu können.

Eine neue aber durchaus tolle Erfahrung für mich als Kommandant der FF Grundlsee war es, einen solchen Einsatz leiten zu dürfen. An beiden Tagen kam es zu keinen nennenswerten Zwischenfällen und dank des tollen Wetters gab es auch keinerlei Probleme mit Parkplätzen. Um so eine Veranstaltung gut über, oder besser gesagt „hinter die Bühne“ bringen zu können, braucht es ein gut eingespieltes Team!

Ein großer Dank gilt daher allen eingesetzten Einsatzkräften der Feuerwehren, Polizei und dem Roten Kreuz welche maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt waren! Ebenso gut hat die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter bzw. seinem Team, der Securitys und allen beteiligten Behörden geklappt.

Diese ist schließlich der Ausgangspunkt für einen tollen Erfolg bei solchen Veranstaltungen.

Erstellt von HBI Mario Fuchs am 03.08.2018