Wohnungsbrand in Grundlsee

Zu einem „Hotelbrand“ wurden die drei Feuerwehren Grundlsee, Strassen und Eselsbach-Unterkainisch in die Ferienanlage Mondi-Holiday gerufen. Dieser entpuppte sich als Zimmerbrand in einem abgesetzten Ferienhaus. Bei der Ankunft war bereits eine sehr starke Rauchentwicklung sichtbar. Personen waren nicht mehr in der Wohnung. Ein Zugang war nur unter schwerem Atemschutz möglich. Die Atemschutzträger lokalisierten den Brandherd, öffneten die Fenster und Türen, damit mittels Drucklüfter die Räume rauchfrei gemacht werden konnten  und mit zielführenden Löschmaßnahmen begonnen werden konnte.

Nachdem der Atemschutztrupp einen Hartschalenkoffer als erstes aus der Wohnung entfernte, glaubte man, ein Akku in diesem Koffer wäre der Auslöser gewesen. Nach genauerer Recherche durch die Einsatzleitung und die Polizei stellte sich jedoch heraus, dass dieser Koffer auf eine E-Herd abgelegt wurde und vermutlich beim Hinlegen ein Drehknopf versehentlich geschalten worden war. Die in der Wohnung untergebrachten Personen gingen -nichts ahnend- frühstücken.

Durch den Brandrauch entstand ein beträchtlicher Brandschaden in der Wohnung, das Gebäude wurde durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren nicht beschädigt.

Im Einsatz standen:

FF Grundlsee:                   14 Mann, 3 Fahrzeuge