Abschnittsfunkübung 2018

Am Dienstag, 23.10.2018 wurde die Abschnittsfunkübung des Abschnittes Bad Aussee durchgeführt. Die veranstaltende Wehr war dieses Mal die FF-Grundlsee, wo auch die Einsatzleitung eingerichtet wurde.

Ziel dieser jährlichen Abschnittsfunkübung ist die Kommunikation mittels Funk sowie die Koordination eines Feuerwehreinsatzes auf Abschnittsebene zu üben und weiter zu verbessern. Kommunikation im Rahmen der Feuerwehr, speziell die Kommunikation via Medium Funk ist Basis für einen koordinierten, zielgerichteten und erfolgreichen Einsatz im Ernstfall.

Pünktlich um 19 Uhr meldeten sich die Wehren des Abschnittes Bad Aussee bei der Einsatzleitung in Grundlsee und erhielten ihre ersten Einsatzaufträge.

Die Stationen wurden quer durch Grundlsee verteilt, und alle Trupps haben ihre Aufgaben souverän gelöst. So konnte nach ca. 1,5 Stunden die Abschlussbesprechung im Rüsthaus Grundlsee durchgeführt werden.

Anschließend wurden die Kammeraden noch mit Getränken verpflegt und die Übung konnte gemütlich im Rahmen der Kameradschaftspflege beendet werden.

Ein herzlicher Dank gilt allen 75 teilnehmenden Kameraden und Helfern der Feuerwehren des Abschnittes Bad Aussee.