Sirenenalarm für die FF Grundlsee T03 ausgetretenes Öl Grundlseerstraße

Am 26.03.2024 wurde um 12:08 Uhr die FF Grundlsee zu einem Einsatz mit ausgetretenem
Hydraulik Öl alarmiert!
Auf der Grundlseerstraße L 703 wurde bei einem LKW eines Transportunternehmens, durch scharfes
Abbiegen eine Hydraulikölleitung beschädigt.
Aufgrund des ausgetretenen Öls wurde die Feuerwehr Reitern mit dem Ölschaden Fahrzeug
nachalarmiert.
Die Aufgaben der beiden Feuerwehren waren, die Gefahrenstelle abzusichern, den Ölaustritt
zu stoppen und das ausgetretene Öl zu binden und zu entsorgen.
Die FF-Grundlsee bedankt sich bei der Feuerwehr Reitern und der Straßenmeisterei für die
hervorragende Zusammenarbeit.

133. Wehrversammlung der Freiwilligen          Feuerwehr Grundlsee

Bei der am 16.03.2023 im Gasthof Schraml abgehaltenen 133. ordentlichen Wehrversammlung konnte HBI Alexander Gasperl Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Christian Sulzbacher, Bürgermeister Franz Steinegger, Abschnittsbrandinspektor Werner Fischer, Feuerwehrkurat Pfarrer Dr. Michael Unger, den Kommandant der Nachbarwehr FF Gößl HBI Joachim Mayerl, sowie 38 Kameradinnen und Kameraden begrüßen.

Nach ausführlichen Berichten durch Feuerwehrkassier Herbert Schraml, Schriftführer Markus Mayerl, Jugendwart Florian Budemayr und dem Wasserdienstbericht konnte HBI Alexander Gasperl in seinem Bericht die Tätigkeiten des Berichtsjahres 2023 wiederspiegeln.

Insgesamt gab es für die Feuerwehr Grundlsee 42 Einsätze und 262 Tätigkeiten zu 7348 Stunden.

Sehr erfreulich war auch der Aufnahme von 5 Jungfeuerwehrmitgliedern und die Angelobung von 5 Feuerwehrkameraden.

Bei der diesjährigen Wehrversammlung wurden folgende Mitglieder für ihre langjährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen geehrt. HLM d. V. Markus Mayerl wurde für 25 Jahre, HFM Johann Stüger und HFM Georg Scheck wurden für 40 Jahre geehrt.

Für besondere Verdienste um die Feuerwehr Grundlsee wurden HLM d. V. Herbert Schraml und OBI Mario Fuchs mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe des steirischen Landesfeuerwehrverbandes  geehrt.

Der Kommandant berichtete dass heuer einige Großveranstaltungen in Grundlsee stattfinden wie der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bereichs Liezen, die Florianiübung und auch das Narzissenfest.

Zum Schluss der Wehrversammlung bedankten sich die Ehrengäste bei allen Anwesenden für ihre Arbeit im Dienste der Feuerwehr und für die stets gute Zusammenarbeit.

Um 20:30 Uhr konnte HBI Alexander Gasperl die Wehrversammlung mit dem Feuerwehrgruß  „Gut Heil“ beenden.

Rauch in einem Wohnhaus

Am 1.1.2024 wurde die FF-Grundlsee gegen 14:30 Uhr, zu einem B02 Kleinbrand/Rauch in einem Wohnhaus im Ortsteil Bräuhof alarmiert!

Als die Einsatzkräfte am Einsatzort angekommen waren, wurde festgestellt, dass der untere Stock des Wohnhauses und die darin befindliche Küche komplett verraucht war.

Schnell stellte sich heraus, dass ein Tischherd, welcher nicht ordentlich zog, der Grund für die starke Rauchentwicklung war.

Der eingesetzte Atemschutztrupp konnte das Gebäude rasch mittels Druckbelüftung rauchfrei bekommen.

Die Bewohnerin wurde vom Roten Kreuz Ausseerland nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Auch die Katze, welche sich noch im Haus befand konnte von der FF-Grundlsee gerettet werden.

Die FF-Grundlsee bedankt sich bei den befreundeten Einsatzorganisationen (Rotes Kreuz Ausseerland, Polizei Bad Aussee) für die hervorragende Zusammenarbeit!

Einsatzserie der FF-Grundlsee reißt nicht ab!

Nachdem die Unwettereinsätze der letzten beiden Tage erfolgreich abgearbeitet wurden, heulten am 23.12.2023 gegen 17:30 Uhr abermals die Sirenen am Steirischen Meer. Diesmal wurde die FF-Grundlsee zu einem Kaminbrand im Ortsteil Sattel alarmiert. Nach rund 2 Stunden konnte auch dieser Einsatz erfolgreich abgearbeitet werden. Es war bereits der 13. Einsatz an diesem Tag, welcher die FF-Grundlsee beschäftigte.

Wir bedanken uns bei der Firma Treiber (Rauchfangkehrer) für die gute Zusammenarbeit!

Einsatzreiche Vorweihnachtszeit

Das Sturmtief „Zoltan“ bescherte auch der FF-Grundlsee keine ruhige Vorweihnachtszeit. So mussten in den Tagen vom 22.12 – 23.12.2023 zahlreiche Einsätze abgearbeitet werden. Das Einsatzspektrum erstreckte sich von umgestürtzen Bäumen, welche diverse Verkehrswege blockierten, über abgedeckte Wirtschaftsgebäude, durch den Sturm beschädigte Garagen, bis hin zum Brand einer elektrischen Anlage ausgelöst durch umgestürzte Bäume. Einige Haushalte waren in der Folge in den Nachtstunden ohne Strom!

Die FF-Grundlsee bedankt sich beim Energieversorger Netz Oberösterreich für die hervorragende Zusammenarbeit!

Stand 23.12.2023 – 14:11 Uhr bis jetzt mussten von der FF-Grundlsee 16 Unwettereinsätze abgearbeitet werden!

Frohe Weihnachten

Die Feuerwehr Grundlsee wünscht allen Kameradinnen und Kameraden, Einwohnern, Freunden, Gästen und Gönnern der FF-Grundlsee ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes Jahr 2024!

Weihnachtsbild für HP

Verkehrsunfall im Bereich der Sattelstraße in Grundlsee

Am 01. Dezember 2023 gegen 19:53 Uhr wurde die FF-Grundlsee zu einem Verkehrsunfall im Bereich Sattelstraße alarmiert!

Innerhalb weniger Minuten war die FF-Grundlsee vor Ort und konnte sich einen Überblick über die Sachlage verschaffen.
Vorgefunden wurde ein PKW, welcher auf dem Dach zum Liegen gekommen ist.

Glücklicherweise befanden sich keine Personen im Fahrzeug.
Der Lenker konnte sich unverletzt selbst befreien und alarmierte umgehend die Einsatzkräfte.

Der erste Versuch, den PKW mit den Einsatzkräften händisch wieder auf die Räder zu stellen, scheiterte auf Grund der rutschigen und schneebedeckten Straße.
So wurde das HLF2 mit der elektrischen Seilwinde positioniert, um das Fahrzeug wieder auf die Räder zu stellen.

Bei diesem Einsatz hat sich erstmals unsere 6 Tonnen Seilwinde am neu angeschafften HLF2, bestens bewährt.

Ein besonderer Dank gilt allen eingesetzten Einsatzkräften der FF Grundlsee welche bei dem Einsatz perfekt zusammengearbeitet haben. Durch die zielgerichtete Abarbeitung der Sachlage konnte die Sattelstraße innerhalb kürzester Zeit wieder für den Verkehr freigegeben werden.


Eingesetzt waren:

FF-Grundlsee mit HLF2, KLFA und insgesamt 15 Mann.

 

 

Fetzenmarkt samt Gartenfest 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Grundlsee veranstaltete auch heuer wieder ihren traditionellen

Fetzenmarkt welcher am Sonntag, den 10. September 2023 bei Postkartenwetter über die Bühne

gegangen ist. Der Verkauf der Gegenstände war ein großer Erfolg für die FF Grundlsee. Auch das

Gartenfest war wieder sehr gut besucht und das Festzelt bis auf den letzten Platz gefüllt. Für die

musikalische Umrahmung und gemütliche Stimmung sorgte wie immer die Musikkapelle Grundlsee

sowie die „Grundlseer Tanzlmusi“. Herzlichen Dank dafür!

Der Mannschaft der FF Grundlsee ist es ein besonderes Anliegen ein großes Dankeschön an alle zu

richten die mit ihrer uneigennützigen und tatkräftigen Hilfe den Fetzenmarkt unterstützt haben. Dazu

zählen die Mitglieder des ASVÖ Grundlsee, die Damen vom Tauschmarkt, die Bauhofmitarbeiter und

noch viele mehr. Natürlich richtet sich auch ein besonderer Dank an alle Gönner und Sponsoren, die

uns wieder unter die Arme gegriffen haben.

„Auch im nächsten Jahr wird unser Fetzenmarkt wieder stattfinden und nach dem heurigen Erfolg

wird schon jetzt mit großer Motivation daran gearbeitet, mit dem Ziel unseren Besuchern das

Bestmögliche bieten zu können“, so Alexander Gasperl, HBI der FF Grundlsee.